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Besucher mit Sehbehinderung

Disneyland® Paris bietet eine Vielzahl von Dienstleistungen, um Besuchern mit Sehbehinderung dabei zu helfen, jeden magischen Moment ihres Aufenthalts zu genießen.

Dienstleistungen in den Disney Parks

Begeben Sie sich nach Ihrer Ankunft in den Disney® Parks zusammen mit Ihrer/n Begleitperson/en, von denen eine mindestens 18 Jahre alt und ohne Behinderung sein sollte, zur Donald Desk, City Hall oder zu den Studio Services, um unsere Attraktionen nutzen zu können.
Dort erhalten Sie von einem Empfangsmitarbeiter von Disney® Paris Informationen über den Zugang zu Attraktionen sowie, falls erforderlich, eine Zugangskarte.
Zum Erhalt einer Zugangskarte müssen Sie Ihren Behindertenausweis oder ein ärztliches Attest vorlegen (Mehr Informationen finden Sie in den Praktischen Informationen für Besucher mit Behinderung in den Disney® Parks).
Bei einigen Attraktionen werden Sie genau die gleichen Empfindungen haben wie andere Besucher. Bei anderen Attraktionen wiederum wird Ihnen Ihr Begleiter das Umfeld beschreiben müssen.
Bitte lesen Sie den Abschnitt 'Wichtige Empfehlungen und Einschränkungen', der den Beschreibungen der einzelnen Attraktionen beigefügt ist.
Bei der City Hall und den Studio Services ist ein in Großschrift gedruckter Leitfaden (auf Französisch und Englisch) erhältlich.
Wenn Ihr Blindenführhund mit ihnen bleibt informieren Sie sich bitte in der Rubrik Blindenführhunde.

Sehen Sie in den Praktischen Informationen für Besucher mit Behinderung in den Disney® Parks nach.

Zugang zu den Attraktionen

Die Zugangskarten (prioritäre Zugangskarte und Zugangserleichterungskarte) geben Ihnen an gewissen Attraktionen Anrecht auf die Nutzung eines Spezialeingangs für Besucher mit Behinderungen. Mehr Informationen finden Sie in den Praktischen Informationen für Besucher mit Behinderung in den Disney® Parks. Jede Attraktion hat ganz eigene Zugangsmodalitäten.

Prioritäre Zugangskarte: für Personen mit Behinderungen (und die über einen offiziellen Behindertenausweis verfügen).
Zugangserleichterungskarte: für Personen mit vorübergehenden medizinischen Problemen.

Wenn der Karteninhaber nicht mit auf eine Attraktion geht, müssen sich seine Begleitpersonen nach den allgemeinen Regeln anstellen.

Sehen Sie in den Praktischen Informationen für Besucher mit Behinderung in den Disney® Parks nach.

Warnung

Aus Sicherheitsgründen müssen alle Besucher von mindestens einer über 18 Jahre alten Person ohne Behinderung begleitet werden, die in der Lage ist, ihnen zu helfen, um die Attraktionen nutzen zu können. Dies ist für alle Besucher mit folgenden Behinderungen von Bedeutung:

  • Eingeschränkte Mobilität oder Sehstörung (blind)
  • Kognitive oder geistige Gesundheitsstörung
  • Verhaltensstörung oder Autismus
  • Lernbehinderung*
*mit Ausnahme bestimmter Attraktionen, bei denen diese Person mehrere Menschen mit Behinderungen begleiten kann (s. Einzelheiten je Attraktion)

Beachten Sie bitte, dass einige Attraktionen eventuell schwach beleuchtete Bereiche, Blinklichter oder laute Schallpegel aufweisen.
Bei der Vorbereitung des Aufenthalts sollten Begleitpersonen all diese Faktoren besonders berücksichtigen.

Sehen Sie in den Praktischen Informationen für Besucher mit Behinderung in den Disney® Parks nach.

Erforderliche Unterlagen für den Erhalt von Zugangskarten

Prioritäre Zugangskarte: für Personen mit Behinderungen (und die über einen offiziellen Behindertenausweis verfügen).

Für in Frankreich ansässige Personen:„Carte d’invalidité“, „Carte de priorité“, „Carte de station debout pénible“, „Carte d’invalidité de guerre“, „Carte de stationnement européen“.

  • Für nicht in Frankreich ansässige Personen: Behindertenausweis, europäischer Behinderten-Parkausweis, offizielle Dokumente des jeweiligen Landes, Kriegsversehrtenausweis, ärztliches Attest (ein Original in Englisch oder Französisch, mit Stempel und Unterschrift des Arztes, das höchstens 3 Monate alt ist und die permanente Behinderung bescheinigt).

  • Zugangserleichterungskarte: für Personen mit vorübergehenden medizinischen Problemen und werdende Mütter.

  • Ärztliches Attest: ein Original in Englisch oder Französisch, mit Stempel und Unterschrift des Arztes, das höchstens 3 Monate alt ist und das vorübergehende medizinische Problem (Gips, postoperativer Zustand ...) oder eine Schwangerschaft bescheinigt!

Wichtige Hinweise

Die Karten werden auf der Basis der von Ihnen gelieferten Informationen ausgestellt. Sie bestimmen eventuelle Zugangsrichtlinien und damit zusammenhängende Sicherheitsbedingungen für Sie und Ihre Begleitpersonen. Im Falle fehlerhafter Angaben Ihrerseits bei der Erstellung der Zugangskarten lehnt Disneyland® Paris jegliche Haftung ab.

Die Karten sind nicht übertragbar. Ein Nachweis Ihrer Identität kann eingefordert werden. Die Karten bleiben Eigentum von Disneyland® Paris und können bei missbräuchlicher Nutzung eingezogen werden. Wenn Sie nicht mit auf eine Attraktion gehen, müssen Ihre Begleiter sich nach den allgemeinen Regeln anstellen. Ihr Anrecht auf eine dieser Zugangskarten ist nicht garantiert.

Begleiter

maximal 4 Personen
Die Begleitpersonen müssen bei Ausstellung der Karte anwesend sein.

Darunter 1 gesunde erwachsene Person (über 18), die im Bedarfsfall helfend eingreifen kann. Sie begleiten Personen mit:
- Gehbehinderungen
- verringertem Sehvermögen
- psychischen* oder kognitiven Defiziten*,
- Autismus oder Verhaltensstörungen*

*In einigen Attraktionen kann eine einzige Begleitperson mehrere behinderte Personen gleichzeitig betreuen.

Aus Sicherheitsgründen ist in einigen Attraktionen immer nur eine einzige behinderte Person zugelassen: s. Einzelheiten je Attraktion.

Wenn der Karteninhaber nicht mit auf eine Attraktion geht, müssen sich seine Begleitpersonen nach den allgemeinen Regeln anstellen.

Begleitpersonen sind verpflichtet, beim Besuch in den Disney® Parks folgende Betreuungsleistungen zu erfüllen:

  • Beim Einsteigen die Anweisungen des Cast Member der jeweiligen Attraktion zu befolgen,
  • die behinderte Person bei der Fahrt auf der Attraktion zu begleiten,
  • beim Ein-, Aus- und Umsteigen zu helfen,
  • bei eventuellen Evakuierungen Hilfestellung zu leisten,
  • die Hinweise und Sicherheitsmaßnahmen, die in Disneyland® Paris schriftlich oder mündlich im Umlauf sind, weiterzugeben,
  • im Bedarfsfall beruhigend einzugreifen,
  • der behinderten Person bei der Auswahl der für sie geeigneten Attraktion behilflich zu sein.
SONDERTIPP: Begleitpersonen erhalten gegen Vorlage einer Bescheinigung kostenlosen Eintritt zu den Parks (andere Kosten für den Aufenthalt sind selbst zu tragen).

Blinden- und Assistenzhunde

Für die meisten Attraktionen im Disneyland® Park und im Walt Disney Studios® Park sind Blinden- bzw. Assistenzhunde zugelassen. Ausgenommen sind die weiter unten aufgeführten Attraktionen. Hunde müssen an der Leine oder im Geschirr geführt werden. Blinden- und Assistenzhunde dürfen ihr Geschäft in den vorhandenen Grünanlagen machen. Wir empfehlen Ihnen, einen Napf mitzubringen, so dass Ihr Hund in regelmäßigen Abständen trinken kann.

Bitte beachten Sie, dass es unseren Mitarbeitern nicht erlaubt ist, auf Ihren Hund aufzupassen. Wenn Sie in eine Attraktion wollen, bei der Hunde nicht erlaubt sind, müssen Sie diesen bei einer Ihrer Begleitpersonen lassen.

Blinden- und Führhunde sind in folgenden Attraktionen nicht erlaubt:

Disneyland® Park
Rustler Roundup Shootin' Gallery
Big Thunder Mountain
Indiana Jones™ and the Temple of Peril
Pirates of the Caribbean
Blanche Neige et les Sept Nains®
Les Voyages de Pinocchio
Peter Pan's Flight
Dumbo the Flying Elephant
Mad Hatter's Tea Cups
Casey JR. le Petit Train du Cirque
Orbitron
Star ToHypersurs
Hyperspace Mountain
Autopia

Walt Disney Studios® Park
The Twilight Zone Tower of Terror™
Armageddon Special Effects
Rock 'n' Roller Coaster starring Aerosmith
Cars Quatre Roues Rallye
Crush's Coaster
Les Tapis Volants - Flying Carpets Over Agrabah
Toy Soldiers Parachute Drop
Slinky Dog Zigzag Spin
RC Racer

Geschäfte

Die Geschäfte im Disneyland® Paris sind alle barrierefrei. Bitte fragen Sie einen unserer Mitarbeiter falls Sie Hilfe brauchen oder Fragen haben.

Restaurants

Um in Restaurants mit Büfett oder Bedienung Zeit zu sparen, empfehlen wir Ihnen einen Tisch im Voraus zu buchen. Unseren Buchungsservice erreichen Sie unter: +33 1 60 30 40 50 (Internationale Telefongebühren fallen an. Die Kosten können je nach Netz variieren). Bitte fragen sie einen unserer Mitarbeiter, falls Sie Hilfe benötigen. Um die Verpflegung während Ihrem Aufenthalt zu vereinfachen, haben wir einen Restaurantführer (1MB, PDF) mit allen wichtigen Informationen erstellt, insbesondere bezüglich Lebensmittelallergien.

Aufenthalt in einem Disney Hotel

Aus Sicherheitsgründen empfehlen wir Ihnen, gleich bei Ihrer Ankunft unsere Mitarbeiter an der Hotel Rezeption über Ihre Sehschwäche zu informieren. Ein Mitarbeiter wird Sie zu Ihrem Zimmer führen sowie Ihnen den Rest des Hotels zeigen, so dass Sie sich dort orientieren können. Unsere Mitarbeiter stehen Ihnen jederzeit für Fragen zur Verfügung, um Ihren Aufenthalt so angenehm wie möglich zu gestalten.

Telefone und Fernbedienungen mit extra großen Tasten ebenso wie Zimmerschlüssel mit Braille-Schrift sind auf Nachfrage ebenfalls verfügbar.

Bitte informieren Sie uns entweder schon bei Ihrer Buchung oder direkt an der Hotel-Rezeption, falls Sie diese benötigen.

Weitere Infos - Opens a dialog

Gästeservice

  • Serviceangebote für Besucher mit Behinderung

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