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Besucher mit eingeschränkter Mobilität

Disneyland® Paris bietet eine Vielzahl von Dienstleistungen, um Besuchern mit eingeschränkter Mobilität dabei zu helfen, jeden magischen Moment ihres Aufenthalts zu genießen.

Dienstleistungen in den Disney Parks

Besuchern mit eingeschränkter Mobilität wird empfohlen, sich direkt nach Ihrer Ankunft in den Disney® Parks zusammen mit Ihrer/n Begleitperson/en, von denen eine mindestens 18 Jahre alt und ohne Behinderung sein sollte, zur Donald Desk, City Hall oder zu den Studio Services zu begeben, um unsere Attraktionen nutzen zu können.
Zum Erhalt einer Zugangskarte müssen Sie Ihren Behindertenausweis oder ein ärztliches Attest vorlegen (Mehr Informationen finden Sie in den Praktischen Informationen für Besucher mit Behinderung in den Disney® Parks).
Wenn Ihr Blindenführhund mit ihnen bleibt informieren Sie sich bitte in der Rubrik Blindenführhunde.

Sehen Sie in den Praktischen Informationen für Besucher mit Behinderung in den Disney® Parks nach.

Zugang zu den Attraktionen

Die Zugangskarten (prioritäre Zugangskarte und Zugangserleichterungskarte) geben Ihnen an gewissen Attraktionen Anrecht auf die Nutzung eines Spezialeingangs für Besucher mit Behinderungen. Mehr Informationen finden Sie in den Praktischen Informationen für Besucher mit Behinderung in den Disney® Parks. Jede Attraktion hat ganz eigene Zugangsmodalitäten.

Prioritäre Zugangskarte: für Personen mit Behinderungen (und die über einen offiziellen Behindertenausweis verfügen).
Zugangserleichterungskarte: für Personen mit vorübergehenden medizinischen Problemen.

Wenn der Karteninhaber nicht mit auf eine Attraktion geht, müssen sich seine Begleitpersonen nach den allgemeinen Regeln anstellen.

Sehen Sie in den Praktischen Informationen für Besucher mit Behinderung in den Disney® Parks nach.

Warnung

Um unsere Attraktionen nutzen zu können, müssen aus Sicherheitsgründen alle Besucher von mindestens einer über 18 Jahre alten Person ohne Behinderung begleitet werden, die in der Lage ist, Ihnen zu helfen. Dies ist für alle Besucher mit folgenden Behinderungen von Bedeutung:

Eingeschränkte Mobilität oder Sehstörung (blind)
Kognitive oder geistige Behinderung*
Verhaltensstörung oder Autismus*
Lernbehinderung *

*mit Ausnahme bestimmter Attraktionen, bei denen diese Person mehrere Menschen mit Behinderung begleiten kann (s. Einzelheiten je Attraktion)

Unsere Mitarbeiter von Disneyland® Paris dürfen Sie nicht begleiten und Ihnen auch nicht dabei helfen, zu den verschiedenen Attraktionen zu gelangen.
Um Ihren Aufenthalt so angenehm wie möglich zu gestalten, empfehlen wir Ihnen, den Leitfaden über den Zugang zu den Disney® Parks zu lesen.
Wir raten allen Besuchern, den Wetterbericht zu beachten und sich entsprechend zu kleiden.
Lassen Sie sich bei Attraktionen, bei denen Sie mit Ihrem Rollstuhl zu einem Fahrwagen der jeweiligen Attraktion fahren müssen, auf jeden Fall von mindestens einem Erwachsenen ohne Behinderung (mindestens 18 Jahre alt) begleiten, der Ihnen helfen kann. Unseren Mitarbeitern ist es nicht gestattet, Besuchern beim Ausstieg aus ihrem Rollstuhl zu helfen. Bei einigen Attraktionen müssen sich Besucher eigenständig bewegen und Treppen steigen können.

Im Walt Disney Studios® Park sind die Warteschlangen für Attraktionen rollstuhlgerecht; dies ist auch bei einigen Attraktionen im Disneyland® Park der Fall (Buzz Lightyear Laser Blast, Princess Pavillon und Meet Mickey Mouse).

Sehen Sie in den Praktischen Informationen für Besucher mit Behinderung in den Disney® Parks nach.

Erforderliche Unterlagen für den Erhalt von Zugangskarten

Prioritäre Zugangskarte: für Personen mit Behinderungen (und die über einen offiziellen Behindertenausweis verfügen).

Für in Frankreich ansässige Personen:„Carte d’invalidité“, „Carte de priorité“, „Carte de station debout pénible“, „Carte d’invalidité de guerre“, „Carte de stationnement européen“.

  • Für nicht in Frankreich ansässige Personen: Behindertenausweis, europäischer Behinderten-Parkausweis, offizielle Dokumente des jeweiligen Landes, Kriegsversehrtenausweis, ärztliches Attest (ein Original in Englisch oder Französisch, mit Stempel und Unterschrift des Arztes, das höchstens 3 Monate alt ist und die permanente Behinderung bescheinigt).

  • Zugangserleichterungskarte: für Personen mit vorübergehenden medizinischen Problemen und werdende Mütter.

  • Ärztliches Attest: ein Original in Englisch oder Französisch, mit Stempel und Unterschrift des Arztes, das höchstens 3 Monate alt ist und das vorübergehende medizinische Problem (Gips, postoperativer Zustand ...) oder eine Schwangerschaft bescheinigt!

Wichtige Hinweise

Die Karten werden auf der Basis der von Ihnen gelieferten Informationen ausgestellt. Sie bestimmen eventuelle Zugangsrichtlinien und damit zusammenhängende Sicherheitsbedingungen für Sie und Ihre Begleitpersonen. Im Falle fehlerhafter Angaben Ihrerseits bei der Erstellung der Zugangskarten lehnt Disneyland® Paris jegliche Haftung ab.

Die Karten sind nicht übertragbar. Ein Nachweis Ihrer Identität kann eingefordert werden. Die Karten bleiben Eigentum von Disneyland® Paris und können bei missbräuchlicher Nutzung eingezogen werden. Wenn Sie nicht mit auf eine Attraktion gehen, müssen Ihre Begleiter sich nach den allgemeinen Regeln anstellen. Ihr Anrecht auf eine dieser Zugangskarten ist nicht garantiert.

Begleiter

maximal 4 Personen
Die Begleitpersonen müssen bei Ausstellung der Karte anwesend sein.

Darunter 1 gesunde erwachsene Person (über 18), die im Bedarfsfall helfend eingreifen kann. Sie begleiten Personen mit:
- Gehbehinderungen
- verringertem Sehvermögen
- psychischen* oder kognitiven Defiziten*,
- Autismus oder Verhaltensstörungen*

*In einigen Attraktionen kann eine einzige Begleitperson mehrere behinderte Personen gleichzeitig betreuen.

Aus Sicherheitsgründen ist in einigen Attraktionen immer nur eine einzige behinderte Person zugelassen: s. Einzelheiten je Attraktion.

Wenn der Karteninhaber nicht mit auf eine Attraktion geht, müssen sich seine Begleitpersonen nach den allgemeinen Regeln anstellen.

Begleitpersonen sind verpflichtet, beim Besuch in den Disney® Parks folgende Betreuungsleistungen zu erfüllen:

  • Beim Einsteigen die Anweisungen des Cast Member der jeweiligen Attraktion zu befolgen,
  • die behinderte Person bei der Fahrt auf der Attraktion zu begleiten,
  • beim Ein-, Aus- und Umsteigen zu helfen,
  • bei eventuellen Evakuierungen Hilfestellung zu leisten,
  • die Hinweise und Sicherheitsmaßnahmen, die in Disneyland® Paris schriftlich oder mündlich im Umlauf sind, weiterzugeben,
  • im Bedarfsfall beruhigend einzugreifen,
  • der behinderten Person bei der Auswahl der für sie geeigneten Attraktion behilflich zu sein.
SONDERTIPP: Begleitpersonen erhalten gegen Vorlage einer Bescheinigung kostenlosen Eintritt zu den Parks (andere Kosten für den Aufenthalt sind selbst zu tragen).

Behindertengerechte Kleinbusse

Alle relevanten Informationen für den Aufenthalt von werdenden Müttern in Disneyland® Paris.

Werdende Mütter: Zugang zu den Attraktionen

Disneyland Paris gewährt werdenden Mütter unter bestimmten Bedingungen Zugangserleichterungen.
Melden Sie sich zusammen mit Ihren Begleitern bei Ankunft in den Disney® Parks am Donald Desk, in der City Hall oder bei Studio Services. Ein Cast Member (Disney Mitarbeiter) gibt Ihnen Auskünfte über die Zugänglichkeiten im Resort und händigt Ihnen gegebenenfalls eine Zugangserleichterungskarte aus. Als Inhaber einer Zugangserleichterungskarte können Sie sich von maximal 4 Personen begleiten lassen.

Für alle Attraktionen in allen Disney® Parks steht Ihnen und Ihren Begleitern ein Reservierungssystem zur Verfügung. Zeigen Sie Ihre Karte dem Cast Member am Eingang der Attraktion, der Ihnen einen Zeitpunkt zum Wiederkommen vorgibt. Sie können erst einen weiteren Termin erbeten, wenn Sie den vorherigen wahrgenommen haben.

Um eine Zugangserleichterungskarte zu erhalten, müssen Sie ein ärztliches Attest vorweisen. Bedingungen finden Sie in den Praktischen Informationen für Besucher mit Behinderung in den Disney® Parks.

Rollstuhlverleih

In den Disney® Parks können beim Kinderwagen- und Rollstuhlverleih direkt hinter dem Haupteingang des jeweiligen Disney® Parks manuelle Rollstühle gemietet werden. Eine Reservierung kann nicht im Voraus zugesichert werden. Die Tagesmiete beträgt 20 € zuzüglich einer Kaution in Höhe von 75 €, die in bar oder mit Kreditkarte geleistet werden kann (Preisänderungen vorbehalten).

Bitte beachten Sie, dass die Miete für Inhaber eines Annual Dream Passport kostenlos ist (Kaution erforderlich).

Mitarbeiter von Disney® dürfen Sie nicht in den Disney® Parks begleiten.

Toiletten

Alle Toiletten verfügen über barrierefreie Bereiche für Besucher mit eingeschränkter Mobilität. Unisex-Toiletten mit Kabinen, in die Rollstuhlfahrer von einem Betreuer begleitet werden können, stehen in jedem Land des Disneyland® Park sowie bei Moteurs...Action! Stunt Show Spectacular® im Walt Disney Studios® Park zur Verfügung (die Toiletten sind hier nur während der Vorstellungen geöffnet).

Wenn bei einem behinderten Erwachsenen oder Kind (über 3 Jahre) die Windeln gewechselt werden müssen, begeben Sie sich bitte ins Erste Hilfe-Zentrum.

Geschäfte

Die Geschäfte im Disneyland® Paris sind alle rollstuhlgerecht. Sie können gerne einen Disney® Mitarbeiter um Hilfe bitten, falls Sie einen Artikel nicht erreichen können. Einige Geschäfte in den Disney® Parks verfügen zudem über barrierefreie Anproberäume (erkundigen Sie sich diesbezüglich bitte bei einem Disney® Mitarbeiter).

Restaurants


Die Restaurants im Disneyland® Paris mit Bedienung am Tisch sind alle rollstuhlgerecht. In Selbstbedienungsrestaurants sind die Wartebereiche nicht immer für Rollstuhlfahrer zugänglich. Bitten Sie gegebenenfalls einen Mitarbeiter des Restaurant um Hilfe. Um Ihnen die Mahlzeiten während Ihres Aufenthalts zu erleichtern, haben wir einen Restaurantführer ausgearbeitet, der alle praktischen Informationen enthält, die Sie benötigen - insbesondere in Bezug auf Nahrungsmittelallergien.

Unseren Leitfaden zu Nahrungsmittelallergien herunterladen (1MB, PDF) lesen.

Aufenthalt in einem Disney Hotel

Unsere Hotels sind alle auf Gäste mit eingeschränkter Mobilität eingestellt.

Die Zimmer:
Wir haben verschiedene Arten von Zimmern, die auf die Bedürfnisse von Rollstuhlfahrern zugeschnitten sind. Jedes dieser Zimmer verfügt über ein besonders großes Badezimmer mit Badewanne, Handläufen und erhöhter Toilette. Falls erforderlich, stehen auch miteinander verbundene Zimmer zur Verfügung. Gäste mit eingeschränkter Mobilität können einen besonderen Sitz mieten, mit Hilfe dessen sie sich ohne Hilfe waschen können (muss zum Zeitpunkt der Buchung angefordert werden). Die Schlafzimmertür ist mit einem Türspion ausgestattet, der in Rollstuhlhöhe positioniert ist.

Beachten Sie bitte: Die badezimmer in unseren hotels Disney’s Newport Bay® Club, Disney’s Davy Crockett Ranch, Disney’s Sequoia Lodge®, Disney’s Hotel Santa Fe® und einige im Disney’s Hotel Cheyenne® sind ausgestattet mit dusche für behinderte personen.

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Gästeservice

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